Über uns
Helling gibt es seit 1863. Damals begann die Firma als Handelsfirma. Heute ist Helling weltweit
bekannt. Wir stellen Prüfmittel, Prüfgeräte und Prüfanlagen her. Diese Geräte helfen, Materialien zu
prüfen, ohne sie zu zerstören. Das nennt man zerstörungsfreie Werkstoffprüfung.
Wir entwickeln unsere Geräte immer weiter. Dabei achten wir auf die Wünsche unserer Kunden.
Unsere Prüfmittel sind zuverlässig und von hoher Qualität.
Haben Sie ein spezielles Prüfproblem?
Sprechen Sie mit uns. Wir finden eine Lösung für Sie!
Besuchen Sie uns
Kommen Sie in unsere Ausstellung in Hamburg. Die Adresse ist: Uwe-Seeler-Allee 2. Dort beraten
wir Sie gern.
Unser Standort in Heidgraben
Hier produzieren und verkaufen wir unsere Produkte:
- Die „Blaue Halle“ ist für die Entwicklung von Prüf-Anlagen.
- Die „Weißen Hallen“ sind für das Lager der Prüfmittel und für das Prüf- und Kalibrierlabor.
Wie Sie uns erreichen
Unsere Geschäftsstelle heißt HELLING GmbH.
Sie finden uns hier:
- Spökerdamm 2
- 25346 Heidgraben
- Deutschland
So können Sie uns anrufen: Telefon: 04122 / 922 - 0
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@helling.de
Unsere Produkte
- Eindringprüfung
Die Eindringprüfung heißt auch PT (Penetrant Testing). Sie ist eine einfache Methode, um Risse auf
der Oberfläche von Materialien zu finden. Man braucht dafür kein Wasser und keinen Strom. - Magnetpulverprüfung
Die Magnetpulverprüfung heißt auch MT (Magnetic Particle Testing). Sie zeigt Fehler auf der
Oberfläche von eisenhaltigen Materialien. Diese Methode ist sehr genau. - ZfP-Prüfanlagen
ZfP-Prüfanlagen sind Geräte für zerstörungsfreie Prüfungen wie PT und MT. Sie werden im
HELLING Zentrum für Technik speziell gebaut. Man kann damit zum Beispiel Anschlagketten oder
Radsätze prüfen. Die Ergebnisse werden mit dem HELLING Connect Control System (HCC)
gespeichert. - UV-Leuchten
Wir haben starke UV-LED Taschenlampen, Handlampen und Flächenleuchten. Diese Leuchten
helfen bei Prüfungen mit fluoreszierenden Mitteln (PT, MT). Sie werden auch in der
Kriminaltechnik eingesetzt. - Ultraschallprüfung
Ultraschallprüfgeräte prüfen Materialien mit Schallwellen. Der Prüfkopf wird sicher auf das Prüfteil
gesetzt. Die Schallwellen werden gut übertragen, auch wenn das Bauteil heiß ist. Dafür gibt es
spezielle Koppelpasten von HELLING. - Sichtprüfung
Das HELLING 3D Laser Scanning Anti-Reflexionsspray MATT macht Oberflächen matt. Das hilft
beim 3D-Scannen von Materialien und im Dentalbereich. - Durchstrahlungsprüfung
Hier gibt es Verbrauchsmaterialien wie Röntgenfilme und Geräte zum Betrachten der
Filme. Außerdem Hilfsmittel zur Auswertung und Kennzeichnung der Filme. - Weitere Hilfsmittel
Wir bieten persönliche Schutz-Ausrüstung an, zum Beispiel Schutzbrillen und
Handschuhe. Außerdem Sprühbehälter, Spritzpistolen, verschiedene Pistolengriffe und
Dokumentationsfolien. Es gibt auch Geräte für elektrostatisches Beschichten. - Schweißtechnik
Wir haben verschiedene Schweißnahtlehren zum Prüfen von Stumpf- und Kehlnähten. Auch
Kantenversatzlehren, Tiefenmessuhren und andere Messgeräte. Alles zusammen gibt es im Kontroll-
Service-Koffer. - Dichtheitsprüfung
Prüfmittel wie farbige Schaum-Indikatoren und fluoreszierende Konzentrate helfen bei Blasen- und
Abdrückprüfungen. Es gibt verschiedene Vakuumbrillen. Leckagen kann man auch mit Ultraschall-
Geräten hören. - Messgeräte
Moderne Messgeräte prüfen die Prüfbedingungen bei ZfP-Verfahren. Wir kalibrieren auch
Messgeräte wie Beleuchtungs- und Bestrahlungsmessgeräte. - Temperaturindikatoren
Temperaturindikatoren messen die Oberflächentemperatur von Bauteilen. Es gibt sie als Stifte
(Tempilstik), Flüssigkeiten (Tempilaq) oder Etiketten (Tempilabel). - Farb- und Schutzanstriche
Wir bieten hochwertige Tuschier- und Anreißfarben von DYKEM an. Auch widerstandsfähige
Abtönfarben und Schutzfarben für hohe Temperaturen. - Marker
Es gibt viele verschiedene Lackmarker, Festfarbenstifte und Permanentmarker. Sie helfen beim
Markieren von Bauteilen im Alltag. - Polizei- und Kriminaltechnik
Wir liefern Prüfmittel, Prüfsysteme und Hilfsmittel für Polizei und
Kriminaltechnik. Zum Beispiel für Forensik, Spurensuche, Tatortarbeit und Beweissicherung.
Auf der Internet-Seite zurechtfinden
Willkommen bei der Helling GmbH
Auf unserer Internet-Seite finden Sie wichtige Informationen zu unseren Produkten,
Dienstleistungen und Angeboten.
Wir helfen Ihnen, die gesuchten Informationen schnell zu finden. Die Bilder zeigen Ihnen, worauf
Sie achten sollen.
Rote Pfeile auf den Bildern zeigen wichtige Informationen.
Unser Logo steht oben mittig auf jeder Seite. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer
zurück zur Start-Seite.
Startseite
Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.
Oben sehen Sie ein Menü mit verschiedenen Bereichen:
- Produkte & Services
- Helling
- Karriere
- Downloads
- Kontakt
- Merkliste (Symbol: schwarzes Klemmbrett, ganz rechts oben)
Wenn Sie mit der Maus auf einen Menü-Punkt klicken, öffnet sich eine Liste mit Themen zu diesem
Punkt.
Suche
Sie können unsere Seiten auch durchsuchen.
Die Suche finden Sie rechts neben den Länderflaggen.
Klicken Sie in das Feld neben der Lupe. Schreiben Sie ein Wort und drücken Sie die ENTER-Taste.
Sie bekommen dann eine Liste mit passenden Ergebnissen.
Produkte anfragen
Sie können auf unserer Webseite Produkte anfragen.
Das ist keine direkte Bestellung.
Nach dem Absenden Ihrer Anfrage melden wir uns bei Ihnen mit einem Angebot. Dort stehen Preise
und Verfügbarkeiten der angefragten Produkte.
So fragen Sie Produkte an:
- Wählen Sie im Menü „Produkte & Services“ die Produkte aus, die Sie interessieren.
- Suchen Sie die Produkte, die Sie anfragen wollen.
- Wählen Sie beim Produkt die Größe oder Einheit aus. Dieses Feld steht unter dem
Produktnamen. Nicht alle Produkte haben verschiedene Größen oder Einheiten. - Rechts sehen Sie ein Feld mit einer Zahl und zwei Pfeilen (nach oben und unten). Damit
geben Sie die Anzahl der Produkte ein, die Sie anfragen möchten. - Wenn alles stimmt, klicken Sie auf „Auf Merkliste setzen“. So legen Sie das Produkt auf
eine Merkliste. - Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle gewünschten Produkte auf der Merkliste sind.
- Oben rechts sehen Sie das Symbol mit dem schwarzen Klemmbrett. Klicken Sie darauf, um
Ihre Merkliste zu sehen.
Merkliste
In der Merkliste sehen Sie alle Produkte, die Sie ausgewählt haben:
- Mit dem roten X links können Sie einzelne Produkte löschen.
- Rechts neben dem Produktnamen steht die gewünschte Anzahl. Sie können die Zahl ändern,
indem Sie eine neue Zahl eingeben. - Wenn Ihre Liste richtig ist, füllen Sie bitte die Felder für Name und E-Mail-Adresse aus.
Diese Felder stehen unter der Merkliste. - Sie können uns auch eine Nachricht mit Wünschen oder Fragen schreiben.
- Klicken Sie auf den Button „Anfrage senden“. Dann schicken Sie Ihre Anfrage an uns.
- Wir melden uns schnell mit einem Angebot per E-Mail bei Ihnen.
So finden Sie sich einfach auf unserer Internet-Seite zurecht und können Produkte anfragen. Wenn
Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.
Downloads
Hier können Sie unsere AGB, Kataloge, Zertifikate und Merkblätter als PDF herunterladen oder im
Internet-Browser ansehen.
So geht es:
- Klicken Sie oben im Menü auf „Downloads“.
- Klicken Sie auf den Button mit dem Pfeil nach unten „Download“, um die PDF-Datei auf
Ihren Computer oder Ihr Smartphone zu speichern. - Wenn Sie die Datei nur ansehen wollen, klicken Sie auf den Button mit dem Pfeil nach oben
„Öffnen“.
Karriere
Sie können sich bei uns bewerben. Das geht für eine ausgeschriebene Stelle oder als Initiativ-
Bewerbung.
So geht es:
- Klicken Sie oben im Menü auf „Karriere“.
- Klicken Sie auf „Jetzt bewerben“.
- Füllen Sie das Formular mit Ihren persönlichen Daten aus.
- Laden Sie Ihre Bewerbungs-Dokumente hoch, zum Beispiel Lebenslauf oder Zeugnisse.
- Klicken Sie dazu auf den Bereich „Dateien auswählen“.
- Wählen Sie die Datei auf Ihrem Computer aus.
- Ein grüner Balken zeigt, dass die Datei hochgeladen wird.
- Wenn der Balken 100 % erreicht, ist die Datei bereit.
- Stimmen Sie den Datenschutz-Bestimmungen zu, indem Sie das Kästchen anklicken.
- Die Datenschutz-Bestimmungen können Sie lesen, wenn Sie auf das unterstrichene Wort
„Datenschutzbestimmungen“ klicken. - Klicken Sie zum Schluss auf den Button „Absenden“.
- Ihre Bewerbung wird dann an uns gesendet. Wir melden uns bald bei Ihnen.
+49 4122 922 - 0
info@helling.de
Mo. - Do. : 8:00 - 16:30 Fr. : 8:00 - 13:00

